Schachaufgabe

3. Mannschaft siegt überlegen. PDF Drucken E-Mail
Montag, den 13. März 2017 um 10:26 Uhr

Mit einem unerwartetem 7-1 Sieg gegen die 5. Mannschaft vom OSV 1887 behält die dritte Mannschaft die Tabellenführung in der Bezirksklasse.

Bereits nach einer halben Stunde ging man durch Lothar Nikel, der die gegnerische Dame gewann, in Führung. Kurze Zeit später setzte Frank Puskailler nach einem Qualitätsopfer seinen Gegner Matt. Dann gewann auch Ingo Ahrens, der seinem Gegner 2 Figuren abnahm, so dass dieser aufgab. Da an Brett 3 nichts los war, einigte sich Germa Unterlechner auf Remis mit seinem Spielpartner. Durch ein geschicktes Ablenkungsmanöver zwang Abdelhakim Bensalah seinen Gegner zur Aufgabe, so dass Gladbeck bereits nach knapp einer Stunde den Mannschaftskampf gewonnen hatte. Doch die Gladbecker spielten weiter um jeden Brettpunkt, da man das Hinspiel gegen Oberhausen verlor. Zuerst gewann noch Daniela Kirsten- Zickelbein ihre Partie, anschliessend einigte sich Dieter Garus an Brett 1 mit seinem Gegner auf Remis. In der letzten Partie sah es lange Zeit nach Remis aus, doch durch eine Unachtsamkeit seines Gegners konnte Sandro Plenker erst einen Turm gewinnen und anschliessend die Partie, so dass der Kampf nach zwei Stunden gewonnen war.

So bleiben die Gladbecker bis zum letzten Spieltag Tabellenführer (haben spielfrei), sollten aber dann gegen SW Oberhausen zum Aufstieg mindesten einen Punkt holen.