Schachaufgabe

2. Mannschaft weiterhin erfolgreich PDF Drucken E-Mail
Montag, den 12. März 2018 um 11:54 Uhr

In der siebten Runde der Bezirksoberliga gelang der zweiten Mannschaft der Schachgesellschaft ein 5:3-Erfolg bei der dritten Mannschaft von SW Oberhausen. Nach einem Blitzremis von Dirk Rickert konnte auch Peter Wendt durch Generalabtausch im Mittelspiel ein Remis verbuchen. Peter Kruse konnte nach komplizierter Eröffnung die Entwicklung gerade noch rechtzeitig beenden und die stellungsmäßigen Vorteile zum Sieg führen. Die Führung baute Oskar Przygodda aus, dessen Gegner die Zeit überschritt. Danach konnten Jorst Kasten und Christian Häselhoff mit Remispartien das 4:2 für Gladbeck herbeiführen. Sandro Plenker bot daraufhin Remis an, was der gegnerische Mannschaftsführer natürlich ablehnte, im Versuch, die Partie unbedingt zu gewinnen, übersah er aber einen Qualitätsverlust, wonach Sandro leichtes Spiel hatte, mit seinem ersten Sieg in der zweiten Mannschaft den Matchpoint zu machen. Da fiel es nicht zu sehr ins Gewicht, dass Georg Huttny sein Turmendspiel mit zwei Minusbauern trotz langer Gegenwehr nicht halten konnte. Gladbeck gehört nun zu den vier Mannschaften in der Bezirksoberliga, die mit 10 bzw. 11 Punkten die Spitzengruppe bilden und wohl den Aufstieg unter sich ausmachen werden.